Geschichte des Brennens - mengener-brennerei.de

Mengen Geschichte des Brennens Brennerei in Mengen Spezielles Angebot Produkte und Preise Kundenstimmen Kontakt zu uns

Geschichte


Der Bodenseekreis zählt aufgrund seines milden Klimas zu den Hochburgen des Obstanbaus. Dies war jedoch nach alten Überlieferungen nicht immer der Fall. Ursprünglich wurde in der Bodenseeregion (noch mehr als heute) Wein angebaut, was jedoch den Damen der Umgebung nicht recht war, weil die Herren der Schöpfung dem Wein äusserst zugeneigt waren und aufgrund der bekannten Einwirkungen des Alkoholes nicht mehr entsprechend der Erwartungen der Damen am häsulichen Geschehen teilnehmen konnten. Der Konflikt eskalierte so sehr, dass sogar die Kirche involviert wurde, die dann einen Kompromiss erarbeitete: Der Weinanbau soll zugunsten des Obstangbaus reduziert werden, damit wäre weniger Wein vorhanden und die Herren weniger oft betrunken.
Nunja, bis irgendjemand auf die Idee kam, dass man auch aus Obst edle Tropfen herstellen kann....


(ob es sich um eine wahre Begebenheit handelt, kann hier nicht beurteilt werden - jedoch ist es eine nette Geschichte, nicht wahr?)